Sprüche

"Frage: Wie lässt sich das Eingelade und Gegeneingelade beenden? Antwort: Einmal Pilze!"
Aus ›Selecta‹

"Es gibt Glückspilze, die fallen auf die Nase, aber sie finden dabei noch etwas."
Sprichwort aus dem Senegal

"Mein Onkel ist 100 Jahre alt geworden, und er hat es den Pilzen zu verdanken: Er ass nie welche"

"Mit der Liebe ist es wie mit Pilzen, man merkt erst hinterher, ob sie einem bekommt"

"Schulden sind besser wie Pilze, denn die Schulden kommen von selber und die Pilze muss man suchen"

"Seid giftig wie die Pilze, dann frisst euch niemand."

"Was haben Pilze und Lehrer gemeinsam? Von beiden gibt es ungeniessbare Sorten"

"Wer Pilze sucht, und sich nicht bückt, ist verrückt"´

Der Trüffel ist der Mozart der Pilze
Rossini

Wenn das Jahr viel Schwämme bringt, der Landmann mit dem Hunger ringt
Bauernregel

  "Bei Pilzen und Dichtern kommen auf einen guten
zehn schlechte."

"Die letzten Worte des Pilzessers "Die Art hatte ich
noch nicht"

"Die Pilze wachsen bei Nacht, da sie kein Blattgrün
besitzen."

"Glückspilze gehören zu den ungeniessbaren
Pilzarten."

"Die letzten Worte eines Pilzessers: Diese Art ist
mir neu..."

"Duckt euch, die Pilze schiessen!"

"Für grüne Fuss- und Fliegenpilze"

"Glückspilze sind nur bedingt zum Verzehr geeignet"

"Mir sind Giftpilze keinen Pfifferling wert"

Es gibt zwei Sorten von Pilzen: Giftige und andere. Meist merkt man das aber zu spät.
Robert de Gicey

Wenn´s viele Schwämme hat, gibt´s einen strengen Winter
Bauernweisheit

"Alle Pilze sind essbar.
Manche sogar öfter"

"Bei Pilzen kassieren wir immer im Voraus!"

"Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."

"Esst mehr Fusspilze!"

"Im eigenen Keller gezüchtete Pilze sind tot sicher
nicht giftig"

"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"

"Manche Pilze sind keinen Pfifferling wert"

"Früher haben wir vor jedem Essen gebetet, heute
nur noch, wenn es Pilze gibt"

"Es gibt eine sehr einfache Methode, um Morcheln
von Giftpilzen zu unterscheiden. Man isst drei Stück vor dem Schlafengehen. Wacht man am nächsten Morgen auf, war es kein giftiger Pilz.

Pilze sind gefährlicher
als wilde Tiere
Unbekannt

Viele Schwämme  - viel Schnee
Keine Schwämme - kein Schnee
Bauernweisheit